Highlights 2019

Dezember 2019

Winter und Schnee

Schlittschuhlaufen Eisbahn Wädenswil
An der kälteren Jahreszeit im Dezember besuchten wir den Eisbahn Wädenswil. Ein spielerisches Angebot, um erste Schritte auf dem Eis zu wagen und Schlittschuhlaufen zu lernen. Die Kinder liebten es.

* * *


November 2019

Verkehrserziehung

Auf dem Trottoir gehen
Wir über das richtige Verhalten im Verkehr zunächst an vertrauter Umgebung. Wir erklären den Kindern den Unterschied zwischen dem Fussgängerbereich und der Fahrbahn ist. Wir nutzen die Wartezeit an Ampeln, um den Kindern die Farbbedeutung zu erklären.

* * *


Oktober 2019

Halloween steht vor der Tür

Süsses oder Saures?
Im Stuhlkreis haben wir Ideen gesammelt, wie die Kinder gerne den Gruppenraum dekorieren und wie sie sich verkleiden möchten. Wir haben Fledermäuse aus Socken gebastelt, Kürbisse- Gesichter geschnitzt, Spinnen und Masken gemalt, danach uns als Geister, Hexen, schwarze Kater und Fledermäuse, Zauberer, gruselige Kürbisse verkleidet, gefeiert und dabei viel gelacht.

* * *


September 2019

Ernährungsbildung

Gemüse mit Kindern kochen
Wenn Kinder helfen, die Gemüse zu waschen, zu schälen und zu schneiden und zu kochen, dann haben sie selbst mitgekocht. Natürlich sind sie neugierig, und können kaum warten, wie der Auflauf danach aussieht und wie es schmeckt. Auf diese Weise lernen Kinder auch die Gemüsearten zu essen, die vorher weniger gemocht haben.

* * *


August 2019

Kindergarten mit Hort Neueröffnung!

In Samstagern 
Im August haben wir unseren Kindergarten mit Hort. Unsere liebevollen und talentierten Kindergärtnerinnen werden sich um 19 Kinder kümmern. Die grossen und hellen Räume bieten sehr viel Platz für Kinder zum Spielen und zum Lernen. Nebenan befindet sich ein wunderschöner Spielplatz mit grossem Garten und Turnhalle.

* * *


Juli 2019

Musikstunde 

Tanzen mit Tanzlehrerin 
Kinder tanzen verkleidet mit Tanzlehrerin während der Musikstunde. Durch Tanz und Bewegung entwickeln Kinder eine positive Einstellung zum eigenen Körper, sie können ihr Körperbewusstsein entfalten und haben viel Spass dabei.

* * *


Juni 2019

Die 4 Elemente erforschen

Feuer, Wasser, Erde, Luft
Wir haben Grundmaterialien wie Steine, Erde und Wasser gesammelt für diese Unterrichteinheit. Die Kinder lernen durch experimentieren die Natur unmittelbar zu fühlen und zu erkunden. Sie erfahren, wie stark diese 4 Elemente auf unser Leben und Umwelt wirken.

* * *


Mai 2019

Kinderyoga 

Mit viel Fantasie und Freude
Die Yogalehrerin zeigt den Kindern ihre Lieblingsübungen: Brüllen wie ein Löwe, mit dem Hinten wackeln wie ein Hund, kriechen Sie wie eine Schlange oder einen Buckel machen, wie die Katze. Das tut dem Körper und der Seele gut.

* * *


April 2019

Endlich Frühling  

Draussen Malen  
Beim schönen Wetter wird es bei uns nur draussen gemalt mit hellen Farben und Frühlingsmotiven: Blumen, Sonne, Wasser usw. und mit Ballons geschmückt. Das war eine schöne Frühlingsüberraschung für die Eltern. Nach dem Malen haben wir mit dem Schlauch die Hände und Gesichter draussen im Garten gewaschen.

* * *


März 2019

Kindergartenkinder im Hallenbad

Diesmal Schnorcheln  
Wasser ist ein unglaublich faszinierendes Element. Damit sich Kinder beim Planschen und später auch beim Schwimmenlernen nicht in Gefahr begeben, ist eine fachliche Begleitung und eine schrittweise Wassergewöhnung sehr wichtig.

* * *


Februar 2019

KiGa- Ankündigung für Neueröffnung 

Fastnachtparty 
Auch in diesem Jahr haben wir Fastnacht gefeiert, doch ein bisschen anderes. Wir haben die Neueröffnung vom neuen Kindergarten mit Hort angekündigt und viele Gäste eingeladen. Für Kinder war eine Schminke & Makeup- Ecke parat und für alle gab es natürlich feines zu Essen.

* * *


Januar 2019

Theateraufführung

Eine Zauberreise in die magische Welt 
Eine wundersame Flötenklang führte uns in einem schönen Zauberwald. Vielleicht wohnen dort Elfen, Feen und sogar Einhörner, die mit uns mitsingen möchten? Wie leicht und schnell können die Kinder uns Erzieher in ihre magische Welt führen…

* * *


Kontaktiere uns

Wir sind nicht in der Umgebung zeigen. Aber Sie können uns eine E-Mail und wir werden uns umgehend mit Ihnen, so bald wie möglich.

Start typing and press Enter to search