Highlights 2020

Im Winter

Weihnachten steht vor der Tür
Zur Vorweihnachtszeit gehörten selbstverständlich wie jedes Jahr auch verschiedene Weihnachtsrituale, das Basteln der Weihnachtsgeschenke für die Eltern und das Backen von feinem Weihnachtsgebäck.

* * *


Im Herbst

Natur erforschen
Tagesausflüge in die Natur waren auch im Herbst auf dem Programm. Die schönen langen Sonnenstrahlen liessen es zu, dass wir oft unseren Zvieri im Wald oder in unserem Garten geniessen konnten.

* * *


Woow! Riesige Kürbisse  
Gerade im Herbst mit den schönen farbigen Blättern gibt es sehr viele schöne Spielerlebnisse für die Kinder draussen in der Natur. Die Kürbisausstellung auf dem Juckerfarm war auch in diesem Jahr sehr faszinierend!

* * *


Verkleiden, dekorieren und naschen: Halloween  
Die Kinder kommen verkleidet in die KiTa und KiGa. Das Halloweenfest war besonders lustig, da sich jedes Kind einen eigenen Fantasienamen ausgedacht hat, passend zu der jeweiligen Verkleidung: Kürbisse, Gespenstern, Hexen, Vampiren und Zombies.

* * *


Im Sommer

Wald& Bauernhöfe 
Wir verbrachten wieder mehr Zeit draussen. Dazu gehörten schöne Spaziergänge durchs Dorf, aber auch die Besuche der Bauerhöfe. Kinder und Erzieherinnen beobachteten die Tiere beim Grasen, was die Kinder immer sehr spannend finden.

* * *


Hallenbad, See& Wasserspiele
Da der Sommer bereits im Juni Einzug hielt, konnten wir im Garten der KiGa und KiTa oder See nach Herzenslust baden und mit Wasser spielen. Auch das Hallenbad besuchten wir begleitet von der Schwimmlehrerin, erstaunlich wie schnell KiGa Kinder schwimmen bereits gelernt haben.

* * *


Schulanfang 

Übertritt in den Kindergarten 
Der interne Übergang von der der KiTa in den KiGa& Hort wird ein zentrales Ereignis im August darstellen. Auch externe Kinder sind natürlich immer herzlich willkommen. Unsere Erzieherinnen haben den flexiblen Wechsel von der Kinderkrippe in den Kindergarten& Hort einige Monaten im Voraus geplant und schrittweise und entsprechend dem jeweiligen Bedürfnis jedes Kindes eingeführt.

* * *


Schifffahrt 
Die angehenden Kindergartenkinder hatten so die Möglichkeit, die neue Umgebung in Samstagern mit den ihnen vertrauten Betreuungspersonen schon kennenzulernen. Wir unternahmen eine Schifffahrt auf dem Zürichsee und fanden das richtig toll!

* * *

Neue Kita- Kinder 

Herzlich willkommen! 😊 
Im Sommer durften wir viele neue Kleinkinder auch in der Kita begrüssen. Die Eingewöhnung von neuen Kindern ist spannend, aber auch sehr anspruchsvoll. Es freut die Erzieherinnen und sie geben alles, dass sich die neuen Kinder vollumfänglich wohl fühlen und sie richtig in der Kita angekommen sind. Die Kitagruppen befassten sich im Sommer mit den Themen: Farben und Wasser.

* * *


Zooausflug 
Bei bestem Wetter starteten unsere Kinder mit Erzieherinnen in den Zoo, um die bunte Tierwelt zu entdecken. Begrüsst wurden sie gleich am Eingang von den Flamingos, dann von Affen und anderen Tieren. Beim Anblick einer Hyäne, die an der Scheibe wartet, blieb uns die Atmung weg vor Aufregung- sie war so nah!

* * *

Im Frühling

Ostern 
Die grossen und kleinen Kinder bastelten zum Thema Ostern und genossen einen feinen Ostermittagessen in der Kinderkrippe. Nach der Mittagspause gingen wir alle auf eine spannende Suche nach dem Osternestli. Der Osterhase hat sich grosse Mühe gegeben, sich zu verstecken. Das Osternestli war gefüllt mit ganz feinen Leckereien, die zum Dessert genossen werden durften.

* * *


Im Frühjahr

Turnhalle
Wir gingen wir mit den KiTa und Kindergärtner regelmässig in die Turnhalle der Schule und konnten uns dort so richtig nach Herzenslust austoben.

* * *


Feuer und Feuerwehr 
Die KiTa- Kinder lernten noch ganze viele spannende Dinge rund ums Bauen im Oktober. Die KiGa& Hortgruppe gestaltete ihren Alltag zum Thema Baustellen und Feuerwehr. Eine grosse Freude war die Besichtigung der Feuerwehr. An diesem Nachmittag dürfen die Kinder die Ausrüstung von richtigen Feuerwehrmänner und -Frauen kennenlernen. Zudem wurde ein Spiel gespielt, etwas Kleines gebastelt und am Schluss gibt es einen Zvieri für alle.

* * *


Fastnacht
Zum Frühjahr gehört auch die Fasnacht. Das Verkleiden und Schminken gefällt vielen unserer Kinder sehr gut. So stand das Thema Fasnacht wieder sehr hoch im Kurs. Die Kinder kamen verkleidet in KiGA und KiTa
Der Höhepunkt der farbigen und lustigen Fasnachtszeit war dann unsere kleine Fasnachtsparty, bei der wir es dann so richtig krachen liessen mit viel Spass für Klein und Gross.

* * *


Hygienemassnahmen Covid-19
Wir bringen den Kindern bei, wie Hände jetzt gewaschen werden sollen. Wir machen das mehr als gewöhnlich. Ebenfalls waschen und reinigen andauernd, alle Böden, desinfizieren Spielsachen, Türgriffe, Fenstergriffe. Eine weitere Massnahme ist arbeiten in kleineren Gruppen. Auch wenn sich die Kinder natürlich nahekommen, bleibt so mehr Raum. Ansonsten gelten auch bei uns die BAG Vorschriften!

* * *


Kontaktiere uns

Wir sind nicht in der Umgebung zeigen. Aber Sie können uns eine E-Mail und wir werden uns umgehend mit Ihnen, so bald wie möglich.

Start typing and press Enter to search