Pädagogische Grundsätze der Kleinkind Gruppe (2 Jahre bis ca.4 Jahre)
Die Kinder sollen sich wohl und akzeptiert fühlen, deshalb nehmen wir ihre Bedürfnisse wahr und achten feinfühlig darauf. Ziel der Betreuung ist eine altersgerechte Förderung der sozialen, emotionalen, sprachlichen und geistigen Fähigkeiten der Kinder. Es ist uns wichtig, die Kinder zur Selbstständigkeit hin zu erziehen.
Wir legen Wert auf einen strukturierten Tagesablauf. Mit den Kindern zusammen Gruppenregeln aufzustellen und die Kinder mitentscheiden zu lassen ist uns wichtig. Besonders in diesem Alter von 24 Monaten bis ca. 4 Jahren möchten die Kinder mitpartizipieren können, im Wald spielen, sich frei bewegen und mit Montessori-Material experimentieren.
Wir arbeiten gruppenübergreifend, deswegen sind wir am Morgen von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr, und am Abend von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr gemeinsam.