Unsere täglichen Aktivitäten

Musik
Kinder verzaubern mit Singspiele

Sprache
Täglich neue Wörter lernen

Bewegung
Eigene Fähigkeiten entdecken

Natur
Schöne Walderlebnisse in Richterswil
In unserer Kita läuft die Eingewöhnung phasenweise
Die Eingewöhnungszeit ist für das Kind, die Eltern und das Personal ausserordentlich wichtig. Wir legen grossen Wert auf eine individualisierte, für das Kind optimale Eingewöhnung. Das Kind wird langsam nach seinen Bedürfnissen in den Tagesablauf eingeführt, und kann von einem Elternteil begleitet werden.
Hilf mir es selbst zu Tun
Wir orientieren uns an den Grundsätzen von Maria Montessori
Mit der Begleitung der Erzieherin entscheidet das Kind selbst, was, wo, wie, mit wem und wie lange es etwas tun möchte. Dem Kind wird so die Möglichkeit geboten, die Selbständigkeit zu aktivieren und die ganze Konzentration auf den Lerngegenstand zu richten.
Die Montessori-Pädagogik wurde von der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870 -1905) begründet und entwickelt. Sie stellte während ihrer Arbeit mit Kindern fest, dass die Lernerfolge der Kinder sehr viel grösser sind, wenn sie sich Thema und Beschäftigungsdauer selbst wählen können. Daraus entwickelte sich ihr eigens pädagogisches System.
Das Montessori-Material besteht aus:
Tägliches Leben
Beim Spielen mit dem «Tägliches Leben» Material entwickeln die Kinder ein Verantwortungsbewusstsein für die Umgebung.
Sinnesmaterial
Die Arbeit mit dem Sinnesmaterial weckt den Geist und die Sinne des Kindes. Das besondere Merkmal dieses Materials ist die Isolierung der Eigenschaften und der Sinne. Für jedes Sinnesgebiet gibt es ein Material mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Mathematikmaterial
Das mathematische Material entspricht den sensomotorischen Bedürfnissen des Kindes und schliesst sich eng an das Sinnesmaterial an. Das Kind erlebt und erfährt Mengen, geometrische Körper, Volumen, Längenmasse, Hohlmasse.
Sprachmaterial
Der Wortschatz des Kindes ist geprägt dessen Umgebung. Es spricht in einfachen Sätzen. Verse, Lieder, Reime, Gespräche, Bilderbücher, Geschichten und Themen –Bearbeitungen unterstützen es in seiner Sprachentwicklung. Die Begriffsbildung erweitert den Wortschatz.
Mensch und Umwelt/ Wald
Durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt (Weltall, Erde, Geografie, kindliche Umgebung, Geschichte, Pflanzen und Tieren usw.) erwirbt das Kind eine Vorstellung von der engen Beziehung zwischen der Natur und den Lebewesen und von der besonderen, verantwortungsvollen Stellung des Menschen im Universum.