Pädagogische Grundwerte

Our daily activities

Music

Children enchanted with music

Language

Daily learning new words

Movement

Children discovering their own skills and talents

Nature

Wonderful forest experiences

Acclimatisation

In our preschool, the acclimatization runs in phases

The settling time is extremely important for the child, the parents and the staff. We attach great importance to an individual and optimal acclimatization plan for the child. The child is slowly introduced to his needs in the daily routine, and can be accompanied by a parent.

Help me do it by myself

We are guided by the principles of Maria Montessori

With the support of the teacher, the child decides what, where, how, with whom and how long it wants to do something. The child is given the opportunity to activate self-reliance and to concentrate fully in the subject they learn.

The Montessori Method was founded and developed by the Italian doctor and educator Maria Montessori (1870 -1905). She also found during her work with children, that the learning outcomes of children are much greater if they can choose their own activities. Hence she developed her educational system.

The Montessori material consists of:

Daily life

While playing with the “Everyday life” material, the children develop a sense of responsibility for the environment.

Sensorial materials

Working with sensorial material teaches children to understand what they see. For each sense region there is a material which is varying by difficulty level. The purpose and aim of Sensorial material is for the child to acquire clear, conscious, information and to be able to then make classifications in his environment.

Mathematics materials

The mathematical material corresponds to the sensory-motor needs of the child and is closely allied with the sensory material. The child gets well acquainted with quantity, geometrical solids, volume as well as measures of length and volume and weight, thus acquiring the idea of numbers.

Language material

The child’s vocabulary is influenced by the environment and surroundings. Here the children learn to speak in clear sentences, learn rhymes, sing songs, make conversations, watch illustrative books, all these help the development of their language.

Humans and the environment / forest

By observing the environment (Space, Earth, Geography, childhood environment, history, plants and animals, etc.) the child acquires a need to have a close relationship between nature and the living beings and to learn to take a responsibility for his role in the universe.

Kontaktiere uns

Wir sind nicht in der Umgebung zeigen. Aber Sie können uns eine E-Mail und wir werden uns umgehend mit Ihnen, so bald wie möglich.

Start typing and press Enter to search

Pädagogische Grundwerte

Unsere täglichen Aktivitäten

Musik

Kinder verzaubern mit Singspiele

Sprache

Täglich neue Wörter lernen

Bewegung

Eigene Fähigkeiten und Talente entdecken

Natur

Schöne Walderlebnisse

Eingewöhnung

In unserer Kita läuft die Eingewöhnung phasenweise

Die Eingewöhnungszeit ist für das Kind, die Eltern und das Personal ausserordentlich wichtig. Wir legen grossen Wert auf eine individualisierte, für das Kind optimale Eingewöhnung. Das Kind wird langsam nach seinen Bedürfnissen in den Tagesablauf eingeführt, und kann von einem Elternteil begleitet werden.

Hilf mir es selbst zu Tun

Wir orientieren uns an den Grundsätzen von Maria Montessori

Mit der Begleitung der Erzieherin entscheidet das Kind selbst, was, wo, wie, mit wem und wie lange es etwas tun möchte. Dem Kind wird so die Möglichkeit geboten, die Selbständigkeit zu aktivieren und die ganze Konzentration auf den Lerngegenstand zu richten.

Die Montessori-Pädagogik wurde von der italienischen Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1870 -1905) begründet und entwickelt. Sie stellte während ihrer Arbeit mit Kindern fest, dass die Lernerfolge der Kinder sehr viel grösser sind, wenn sie sich Thema und Beschäftigungsdauer selbst wählen können. Daraus entwickelte sich ihr eigens pädagogisches System.

Das Montessori-Material besteht aus:

Tägliches Leben

Beim Spielen mit dem «Tägliches Leben» Material entwickeln die Kinder ein Verantwortungsbewusstsein für die Umgebung.

Sinnesmaterial

Die Arbeit mit dem Sinnesmaterial weckt den Geist und die Sinne des Kindes. Das besondere Merkmal dieses Materials ist die Isolierung der Eigenschaften und der Sinne. Für jedes Sinnesgebiet gibt es ein Material mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Mathematikmaterial

Das mathematische Material entspricht den sensomotorischen Bedürfnissen des Kindes und schliesst sich eng an das Sinnesmaterial an. Das Kind erlebt und erfährt Mengen, geometrische Körper, Volumen, Längenmasse, Hohlmasse.

Sprachmaterial

Der Wortschatz des Kindes ist geprägt dessen Umgebung. Es spricht in einfachen Sätzen. Verse, Lieder, Reime, Gespräche, Bilderbücher, Geschichten und Themen –Bearbeitungen unterstützen es in seiner Sprachentwicklung. Die Begriffsbildung erweitert den Wortschatz.

Mensch und Umwelt/ Wald

Durch die Auseinandersetzung mit der Umwelt (Weltall, Erde, Geografie, kindliche Umgebung, Geschichte, Pflanzen und Tieren usw.) erwirbt das Kind eine Vorstellung von der engen Beziehung zwischen der Natur und den Lebewesen und von der besonderen, verantwortungsvollen Stellung des Menschen im Universum.

Kontaktiere uns

Wir sind nicht in der Umgebung zeigen. Aber Sie können uns eine E-Mail und wir werden uns umgehend mit Ihnen, so bald wie möglich.

Start typing and press Enter to search